Zum Inhalt springen

Wasserfreunde danken Förderern, Spendern und Sponsoren

Pressemitteilung:

Wasserfreunde danken Förderern, Spendern und Sponsoren

Am vergangenen Sonntag haben sich viele Wasserfreunde in ihrem Freibad getroffen, um mit diesem Foto allen Förderern, Sponsoren und Spendern für die große Unterstützung zu danken, ohne die die 2,5 Mio. Euro teure Sanierung und Modernisierung des Schwimmbades nicht zu stemmen gewesen wäre. Dazu gehören: das Land NRW, die Aktion Mensch, die Stadt Wuppertal, die Stadtsparkasse Wuppertal, die Wuppertaler Stadtwerke (WSW), die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG), die Nettelbeck Stiftung, die E/D/E sowie die Bezirksvertretungen Barmen und Elberfeld.

Das vereinseigene Freibad der Wasserfreunde Wuppertal 1883 e.V. wurde in einer Umbauzeit von nur acht Monaten grundlegend saniert und modernisiert. Rechtzeitig zu Beginn der BadesaisonAnfang Juni konnte das fast runderneuerte Bad schon wieder eröffnet werden.

Das alte 50 m x 20 m große Beton-Schwimmbecken aus den 70-er Jahren wurde mit Edelstahlelementen ausgekleidet und neuen Überlaufrinnen ausgestattet. Alle Rohre für die Zuführung und Ableitung des Badewassers wurden erneuert. Ein großer Schwallwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 45 Kubikmetern wurde zur Vor-Reinigung und Abpufferung des Überlaufwassers eingebaut.

Das Kinderbecken wurde vollständig erneuert. Es wurde mit einer eigenen neuen Badewassertechnik, Wasserspielattraktionen und einer Luft-Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung ausgestattet.

Die Terrasse, Wege und Barfußbereiche wurden nivelliert und neu gepflastert. Der Zugang zu beiden Becken ist nun barrierefrei möglich. Zusätzlich wurde ein neuer, barrierefreier Sanitär- und Umkleideraum für Menschen mit Behinderung geschaffen.

Die Planung und Realisierung dieses Projektes war für den Verein von Anfang bis Ende eine gewaltige finanzielle und personelle Kraftanstrengung. Es mussten Fördermittel und Zuschüsse beantragt und Spenden eingeworben werden. Viele Vereinsmitglieder haben Geld gespendet oder auch aktiv beim Bau mitgeholfen. Darüber hinaus sind alle Vereinsmitglieder mit einer einmaligen Sonderumlage an der Finanzierung des Projekts beteiligt.

Damit aber noch nicht genug: Der Verein will künftig auch energetisch neue Wege gehen: im Frühjahr 2024 wird auf dem Dach der Vereinsgaststätte Kriegsfuss eine Photovoltaikanlage installiert und das Schwimmbecken soll künftig mit eine Wärmepumpe beheizt werden.

Am 01.10. wurde die bisher längste Sommersaison der Vereinsgeschichte erfolgreich beendet. Die Mitglieder sind von ihrem neuen Bad völlig begeistert und sagen „Danke für die erhaltene Hilfe“!

Ansprechpartner/-in:

Harald Bayer (1. Vorsitzender) 0160 4136844
Ellen Kineke (Finanzvorständin) 0173 2885446