Zum Inhalt springen

Trauer um Horst Falke

Trauer um Horst Falke

Mit tiefer Anteilnahme und Trauer haben wir erfahren, dass unser langjähriges Vereinsmitglied und Schwimmkamerad Horst Falke am 12. Januar 2026 nach langer Krankheit gestorben ist!

Horst Falke war seit 1974 Mitglied der Wasserfreunde Wuppertal. Er war aktiver Sportler, spielte gerne Tennis und Golf und nahm als leidenschaftlicher Mastersschwimmer für die Wasserfreunde regelmäßig an Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene teil, wie z.B. an den Masters-Europameisterschaften in Millau 2003 oder in Stockholm 2005, wo er in der Mixed-Staffel über 4 x 50m Lagen in der AK 200+ zusammen mit Sandra Offermann, Jutta und Folkert Meeuw den 5. Platz erreichte.

Bei der Sportmeisterehrung der Stadt Wuppertal 2016 wurde er vom damaligen Oberbürgermeister Andreas Mucke für die Deutsche Meisterschaft 2015 über 4 x 50m Lagen in der Altersklasse 280+ gemeinsam mit seinen Staffelkameraden Ralf Beckmann, Jochen Roos und Folkert Meeuw als „Sportler des Jahres“ der Stadt Wuppertal geehrt.

Horst war aber nicht nur sportlich aktiv, er unterstützte den Verein finanziell als Sponsor und engagierte sich auch administrativ als Stellvertretender Vorsitzender im Vorstand. Er war über viele Jahrzehnte eng mit den Wasserfreunden verbunden und eine ihrer prägenden Persönlichkeiten.

Horst Falke starb im Alter von 79 Jahren. Er wird den Wasserfreunden und der Wuppertaler Schwimmgemeinschaft als engagierter Förderer und aktiver Sportler in Erinnerung bleiben. Wir Masters haben viele Wettkämpfe gemeinsam mit ihm bestritten. Da ist es eine eigenartige und auch schmerzhafte Erkenntnis, dass jemand, der so lange dazugehört hat, nun nie mehr mit uns an den Start gehen wird.

Harald Bayer, 1. Vorsitzender

Foto: Harald Bayer, Stockholm 2005