FAQs

Fragen zur Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied bei den Wasserfreunden?

Um Mitglied der Wasserfreunde Wuppertal zu werden, musst du nur den Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und an die Wasserfreunde senden. Oder du gibst den ausgefüllten Antrag direkt bei uns im Alfred-Panke-Bad ab. Mit der Unterschrift auf dem Aufnahmeantrag akzeptierst du auch unsere Satzung.

Mitglied werden / Aufnahmeantrag Formular

Was kostet die Mitgliedschaft

In der Beitragsordnung findest du alle Beiträge und Beitragsarten

Hier findest du auch die Beitragsordnung

Wann werden die Mitgliedsbeiträge abgebucht?

Die Mitgliedsbeiträge werden je nach Zahlweise zu den folgenden Termin abgebucht:
jährliche Zahlweise zum 25.02.
halbjährliche Zahlweise zum 01.01. und 01.07.

Wie kann ich meine Beiträge bezahlen?

Die Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich durch SEPA-Lastschrift eingezogen. Eine Zahlung auf Rechnung ist leider nicht möglich.

Gibt es Nachlässe für Schüler, Studenten oder Auszubildende?

Wir gewähren Schülern, Studenten und Auszubildenden ab Vollendung des 18. Lebensjahres einen besonderen Mitgliedsbeitrag. Voraussetzung für die Beitragsermäßigung ist, dass uns jährlich die Voraussetzungen für die Beitragsermäßigung unaufgefordert durch eine entsprechende Bescheinigung nachgewiesen wird. Die Ermäßigung wird bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres gewährt.

Wie kann ich meine neue Bankverbindung mitteilen?

Deine neue Bankverbindung kannst du uns einfach über das Formular  SEPA-Lastschriftmandat mitteilen.
SEPA-Lastschriftmandat + Kontodaten ändern

In welchem Turnus werden die Beiträge abgebucht?

Du kannst zwischen jährlicher Zahlweise und halbjährlicher Zahlweise wählen.
Wenn du die Zahlweise umstellen möchtest, kannst du uns eine formlose E-Mail an E-Mail schreiben senden.

Jährliche Beiträge werden am 25.02. eines jeden Jahres eingezogen.
Halbjährliche Beiträge werden am 01.01. und 01.07. des Jahres eingezogen.

Wo bekomme ich meinen Mitgliedsausweis?

Deinen Mitgliedsausweis (Chipkarte) erhältst du beim erstmaligen Betreten des Alfred-Panke-Bades. Dort wird ein Foto von dir gemacht, was zur Identifikation auf die Chipkarte aufgedruckt wird. Der Mitgliedsausweis ist für die Dauer der Mitgliedschaft gültig und wird jährlich neu freigeschaltet. Bitte behandle den Mitgliedsausweis pfleglich, da wir einen neuen Mitgliedsausweis bei Verlust oder defekt gem. der Geschäftsordnung in Rechnung stellen müssen.

Meldung Kartenverlust

Ist die Mitgliedschaft übertragbar?

Nein, die Mitgliedschaft ist nicht auf eine andere Person übertragbar, auch nicht bei Krankheit oder längerem Auslandsaufenthalt.

Ich bin umgezogen. Was muss ich tun?

Damit wir dich auch postalisch immer gut erreichen können, teile uns die Adressänderung bitte unverzüglich mit. Das geht am schnellsten über unser Adress-Formular.

Verlust der Mitgliedskarte. Was muss ich tun?

Wenn Du deine Mitgliedskarte verloren hast, teile uns das bitte umgehend mit. Wir sperren dann die verlorene Karte und stellen dir eine Ersatz-Mitgliedskarte aus. Dafür erheben wir eine Bearbeitungsgebühr.

Ersatzmitgliedskarte beantragen

Wie sind die Kündigungsfristen?

Die Mitgliedschaft wird grundsätzlich unbefristet abgeschlossen. Eine Kündigung ist immer zum Ende des Kalenderjahres mit einer Frist von zwei Monaten möglich. Die entsprechende Regelung dazu findest du im §10 unserer Satzung.

Icon
Satzung

<< 1 >>


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung